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Das Artemision von Ephesos in geometrischer und archaischer Zeit

Author: Michael Kerschner | Year: 2017

. Die Anfänge des Heiligtums und sein Aufstieg zu einem Kultzentrum von überregionaler Bedeutung

Artemis Ephesia, die Schutzherrin von Ephesos

Ephesos war die Stadt der Artemis. Artemis war die Hauptgöttin und Schutzherrin der Polis.2 Nach dem lokalen Mythos soll die Göttin in un- mittelbarer Nähe, im Hain von Ortygia, geboren worden sein. Die Ephesier fühlten sich daher mit ihr in besonderer Weise verbunden und verehrten sie unter dem Beinamen Ephesia.4

Wie weit die Sonderstellung der Artemis in der Stadt zeitlich zurück- reicht, lässt sich anhand der erhaltenen Schriftquellen nicht mit Sicherheit bestimmen, die nur einen terminus ante quem geben können.

So berichtet Herodot (1, 26) über einen Angriff des Lyderkönigs Kroi- sos im 2. Viertel des 6. Jahrhunderts v. Chr.:5 „Als er die Stadt belagerte, weihten die Einwohner sie der Artemis und zogen vom Tempel bis zur Stadtmauer ein Seil. Zwischen der Altstadt, die damals belagert wurde, und dem Tempel liegen 7 Stadien.“6 Zwar ist die Anbindung mit einem Seil ein anekdotisches Element, dessen Historizität zweifelhaft ist,7 und damit bleibt unsicher, ob die Textstelle die Schutzfunktion der Göttin be- reits für die archaische Epoche belegen kann. Wir können jedoch voraus- setzen, dass der Bericht für die Zeitgenossen Herodots glaubhaft war, wo- raus sich wiederum ableiten lässt, dass Artemis spätestens im mittleren 5. Jahrhundert v. Chr. als Beschützerin der Polis angesehen wurde.